Rückblick:
SWISS SUPPLY CHAIN HALL OF FAME 2021
Aufnahme von Roland Brack und Walter Mittelholzer
22. September 2021 im Verkehrshaus der Schweiz
Roland Brack
Walter Mittelholzer (1894 - 1937)
Ehrenurkunde an Dr. Thomas Mittelholzer (Enkel)
Anlässlich der 6. Benefizgala Swiss Supply Chain Hall of Fame am 22.9.21 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern wurde Roland Brack, Schweizer E-Commerce-Pionier und erfolgreichster unabhängiger Onlinehändler, im Beisein von gut 300 Gästen als 14. Mitglied feierlich in die Ehrenhalle aufgenommen. Der Laudator Daniel Hauser, Managing Director Kardex, würdigte dabei den bescheiden gebliebenen Roland Brack als Person, welche es als E-Commerce-Pionier verstanden hat, Logistik und Supply Chain für seine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter als strategische Erfolgsposition innovativ, erfolgreich, umweltbewusst und nachhaltig sinnvoll einzusetzen.
Paul Kurrus, Alt-Nationalrat und Ehrenpräsident Aerosuisse, Laudator des postum als 13. Mitglied aufgenommenen Walter Mittelholzer, würdigte den Schweizer Flugpionier. Mittelholzer war Mitbegründer der Swissair, Fotograf, Pilot und Reiseschriftsteller. Kurrus zeigte die damaligen abenteuerlichen Bedingungen des ersten wirklichen Passagierflug 1921 mit fünf Passagieren in der Junker F-13, damals noch ohne Passagierraum und Bestuhlung, auf.
Die Veranstalterin «Stiftung Logistik Schweiz» hat den diesjährigen Galagewinn zu Gunsten der Initiative «Logistik erleben» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eingesetzt. Diese Ausstellung - unterstützt von 80 Verbänden und Partnerfirmen – präsentiert die Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» mit Schwerpunktausstellung, Attraktionen und Events vielseitig erlebbar.
Dietikon / Frick, 28. Mai 2020
Wir freuen uns, die Wahl für die Aufnahme des 14. Mitgliedes in die
Swiss Supply Chain Hall of Fame bekannt geben zu dürfen.
Roland Brack
Schweizer E-Commerce- und Logistik-Pionier.
Download:
Das exklusive Interview mit Roland Brack anlässlich seiner Wahl in unsere Ehrengala am 28. Mai 2020 in der Handelszeitung:
Gottlieb Duttweiler feierlich in die
Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen
Anlässlich der jährlich durchgeführten Benefizgala Swiss Supply Chain Hall of Fame wurde Gottlieb Duttweiler (1888-1962), Migros-Gründer, Pionier und Revolutionär des Schweizer Detailhandels am Dienstagabend, 28. Mai 2019, im Campussaal Brugg-Windisch im Beisein von 350 Gästen als zwölftes Mitglied feierlich in diese virtuelle Ehrenhalle aufgenommen.
Der Laudator, Karl Lüönd, Journalist, Publizist und Autor des Buches «Gottlieb Duttweiler - Eine Idee mit Zukunft» würdigte dabei Dutti’s Pioniergeist und seine Verdienste als Unternehmer, Politiker und Mensch. Durch das Ausschalten des Zwischenhandels, die Kundennähe mittels Verkaufswagen oder ein neues Selbstbedienungskonzept und durch selbst hergestellte Eigenmarken schuf er mit der Migros grosse Vorteile für die Schweizer Bevölkerung. Im Fokus hatte er schon damals das „Supply Chain- und Lean Management“ zugunsten eines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Ehrenurkunde für «Dutti» nahm stellvertretend Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion MGB und Leiter Departement Logistik & Informatik entgegen. Münch spannte in seinem interessanten Referat einen historischen Bogen zur dynamischen Logistikentwicklung der Migros von „Gestern - heute – morgen“.
Die Veranstalterin «Stiftung Logistik Schweiz» wird den diesjährigen Galagewinn zu Gunsten der Initiative «Logistik im Verkehrshaus» einsetzen. Ab Ostern 2020 werden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» mit einer neuen Themeninsel, Attraktionen und Events - unterstützt von zahlreichen Verbänden und Partnern - erlebbar und vielseitig präsentiert.
Das 6. und 7. Mitglied wurden am 23. Mai 2017 feierlich in die
Logistics Hall of Fame Switzerland aufgenommen
Adolf Ogi
alt Bundesrat
_______________________________________________
Hans-Rudolf Haldimann
(1919 - 1998)
Anlässlich einer würdigen Feier mit über 300 geladenen Gästen wurden am 18. Mai 2016 im Campussaal Brugg mit den Schweizer Transportpionieren Hans & Rolf Bertschi sowie postum «Mister Verkehrshaus» Alfred Waldis die nächsten drei Mitglieder in die Logistics Hall of Fame Switzerland aufgenommen.
Die initiierende «Stiftung Logistik Schweiz» und das Nominierungsgremium haben entschieden, anlässlich des ersten Wahlturnus 2015 zwei Mitglieder in die Logistics Hall of Fame Switzerland aufzunehmen.
Als erstes Mitglied wird Alfred Escher (1819 – 1882) postum gewürdigt. Als Promotor der Nordostbahn und der Gotthardbahn (SBB) prägte «Eisenbahnkönig» Alfred Escher bis in die heutige Zeit nachhaltig und wohl wie kaum ein anderer die Schweizer Verkehrs-, Transport- und Logistiklandschaft. Aber auch als Begründer des Polytechnikums (ETHZ), der Schweizerischen Kreditanstalt (Credit Suisse) und der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt (Swiss Life) wies Alfred Escher der modernen Schweiz in ihren ersten Jahrzehnten den Weg. Sein kometenhafter Aufstieg in wirtschaftliche und politische Spitzenpositionen, sein epochales Lebenswerk sowie sein tragisches Ende faszinieren noch heute. Legendär ist seine unermüdliche Schaffenskraft und sein bedingungsloses Engagement für die Schweiz, beispiellos war die öffentliche Polemik um seine Person. Ausgerechnet jenes Projekt, womit er Weltgeschichte schrieb, wurde ihm letztendlich zum Verhängnis: die Gotthardbahn.
Die Würdigung und Aufnahme von Alfred Escher findet im feierlichen Rahmen am Donnerstagabend, 16. April 2015 - im Beisein zahlreich geladener VIP-Gäste - im Campussaal der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg statt. Dies im Anschluss an die Tagesveranstaltung «Logistics Innovation Day» des mitorganisierenden Vereins Netzwerk Logistik Schweiz VNL (www.vnl.ch). Die Mitgliederurkunde wird dem Geschäftsführer der Alfred Escher-Stiftung und Laudator, Herrn Prof. Dr. Joseph Jung überreicht.
Das zweite Mitglied wird durch die hochkarätige 32-köpfige Expertenjury gewählt. Die Bekanntgabe dieses zweiten Mitgliedes bleibt bis zum 16.4.2015 geheim. Dessen Aufnahme in die Logistics Hall of Fame findet direkt im Anschluss an die Würdigung von Alfred Escher statt.
Festliches Abendprogramm «Logistics Hall of Fame Switzerland» vom 16.4.15 - Download hier.