Urs Grütter

 

 CEO, Chairman und Inhaber der Stöcklin Logistik AG

 

Aufnahme in die Swiss Supply Chain Hall of Fame 

an der Benefizgala vom 21. September 2022

 

 

 

Laudatio für Unternehmer Urs Grütter anlässlich der Benefizgala der Swiss Supply Chain Hall of Fame vom 21. September 2022 im Verkehrshaus Luzern von Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter


 

 

 

Liebe Galagäste, lieber Urs

 

 

Ich freue mich besonders, heute eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft zu ehren.


 

Nicht nur, weil ich schon lange mit Urs Grütter im Verwaltungsrat eines Energieversorgers und seit fünf Jahren in der Handelskammer beider Basel zusammenarbeite und ihn als engagierten und humorvollen Kollegen kennengelernt habe. Sondern vor allem, weil Urs Grütter ein Lebenswerk erschaffen hat, für das es normalerweise mehr als eine Person und mehr als ein Leben braucht.

Ich könnte Ihnen jetzt den Lebenslauf von Urs Grütter runterbeten. Meine Redezeit wäre um, noch bevor ich in der Mitte seiner Vita angelangt wäre. Viel lieber möchte ich Ihnen ein paar Gesichter mit Ecken und Kanten von Urs Grütter präsentieren. In der Summe ergeben sie das Bild eines Mannes mit Profil und Charakter. Vorsicht: Ich erhebe für einmal weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Political Correctness.

 

Urs Grütter, der Gipfelstürmer

 

Gefragt danach, was aus ihm geworden wäre, wenn er in jungen Jahren einen anderen Weg eingeschlagen hätte, hat Urs Grütter einmal geantwortet – ich zitiere: «Eigentlich mache ich das, was mich schon von jung auf angetrieben hatte. Nämlich etwas bewegen, Teams hinter eine Idee oder ein Ziel bringen, Führung und Verantwortung wahrnehmen und letztlich Erfolg haben.»

Diesen Elevator Pitch hätte niemand besser formulieren können als er selbst. Urs Grütter ist sozusagen die Bewegung in Person. Dabei schlägt er ein hohes Tempo an und gibt die Richtung unmissverständlich vor: direkt nach oben.

Es erstaunt daher nicht, dass er in einer Branche zu Hause ist, die Bewegung zum Geschäftsmodell hat. Intralogistik ist schnell, effizient und intelligent. So klettert die Wachstumskurve von Stöcklin seit Jahren nach oben. Es erstaunt auch nicht, dass Urs Grütter 20 Jahre jung bereits fast alle 4000er des Alpenhauptkamms bestiegen hatte. Dass er viele Jahre Gleitschirm geflogen und noch länger Autorennen gefahren ist. Und dass er mit nur 21 Jahren bereits zum ersten Mal Vater wurde. Hoch hinaus – so liesse sich das Lebensmotto von Gipfelstürmer Grütter kurzfassen.

 

Urs Grütter, der Grenzgänger

 

Der Nervenkitzel der Hochalpen, die PS der Boliden, die KPIs der Geschäfte und der immense Anspruch an sich selbst scheinen für Urs Grütter ein Ansporn zu sein, an seine Grenzen zu gehen; oder an die von anderen. Noch lieber: darüber hinaus. Ich glaube: Urs Grütter kennt schlicht keine Grenzen. Wie sonst kann ein Mensch, der zwar fast alle 4000er, aber noch nicht einmal die 40er-Marke seines Lebensmarathons geknackt hat, ein nationales Traditionsunternehmen übernehmen und dieses innerhalb von nur einer Generation zu einem global vernetzten Hidden Champion der High-end-Logistik führen? Dieser unternehmerische Quantensprung war übrigens einer der Hauptgründe für Grütters Nominierung in die Hall of Fame.

Urs Grütters Grenzenlosigkeit muss mit ein Grund dafür sein, warum er neben seinen Verpflichtungen als CEO und Inhaber auch noch Verwaltungsratspräsident der Häusler AG in Duggingen, Verwaltungsratsmitglied und PRK-Präsident der Primeo Energie in Münchenstein und Ausschussmitglied bei uns in der Handelskammer beider Basel ist. Urs Grütter sitzt des Weiteren im Vorstand des Industrieverbands Laufental und des Club Etoile als Förderverein des Businessparks in Reinach.

Damit noch nicht genug: Urs Grütter hat in der Wirtschaftsdelegation wiederholt an Reisen mit Bundesrat Schneider-Ammann zur Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen mit China, Brasilien und Chile teilgenommen. Und schliesslich ist er stolzer Vater zweier erwachsener Töchter und Ehemann einer bewundernswerten Frau. Silvia Grütter sollten wir heute Abend eigentlich den «Prix de Générosité» als grosszügige Familienfrau eines erfolgreichen Wirtschaftsmannes überreichen.

Grenzen? Nein, verehrte Damen und Herren, die kennt Urs Grütter bestimmt nicht, weder physisch noch mental.

 

Urs Grütter, der Verantwortungsträger

 

Ein derartiges Palmares an Pflichten und Aufgaben kann nur meistern, wer gerne Verantwortung übernimmt. Die trägt Urs Grütter wie einen ultraleichten Bergsteigerrucksack: mit breiten Schultern, einem sicheren Tritt und für alle, die mit ihm gehen. So stehen aktuell 520 Mitarbeitende auf der Stöcklin-Lohnliste, davon 420 in der Schweiz. Für sie hat er im basellandschaftlichen Laufen ein attraktives und generationengerechtes Arbeitsumfeld geschaffen. Im beschaulichen Laufental ficht er den internationalen Kampf um Talente mit harten Bandagen – um ihn zu gewinnen. So hat Urs Grütter eine Firmenkultur etabliert, die auf offene Türen, kurze Wege, direkte Kommunikation und die Macht von Kreativität und Begegnung setzt.

 

Urs Grütter, der Visionär

 

Das neue Technologie-Center von Stöcklin in Laufen lässt eine weitere Facette von Urs Grütters Persönlichkeit schillern: Weitsicht. Der 2020 bezogene Neubau lässt punkto Nachhaltigkeit keine Wünsche offen. 60 Erdsonden und eine riesige Photovoltaikanlage tragen dazu bei, dass sich das Unternehmen nicht nur autark mit CO2-freiem Strom vorsorgt, sondern den Energieverbrauch um die Hälfte reduziert hat und vollständig auf fossile Energien verzichten kann.

Mit diesem Gebäude legt Urs Grütter den Beweis vor, dass sich Ökologie auch ökonomisch auszahlt. Da darf man ganz unbescheiden von Visionär sprechen. Übrigens wird es Sie, liebe Gäste, nicht überraschen, dass Urs Grütter beim Neubau alles mitbestimmt hat. Alles. Also auch die Farbe der Plättli.

Visionär Grütter liegt Nachhaltigkeit in jeder Dimension am Herzen. Deshalb hat er seine Nachfolge weitsichtig geregelt. Seine beiden Töchter sind bereits im Unternehmen aktiv. Damaris ist Head of Marketing and Communications und Managing Director Stöcklin USA, Laetitia Fachperson für HR. Gendern ist bei den Grütters nichts, worüber man angestrengt diskutiert. Sondern Alltag, den man ganz natürlich lebt.

 

Urs Grütter, der Patron

 

Das alles kann nur jemand, der gerne an der Spitze steht. Auch gerne allein. Führung übernimmt Urs Grütter so selbstverständlich, wie er es als Bergsteiger, Taucher, Rennfahrer, CEO und VRP tut. Ober er tanzen kann, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus. Urs Grütter ist ein Patron, wie er im Buche steht. Als solcher will er nicht nur überall den Überblick behalten, sondern betreut auch besonders schwierige Kunden. Bestimmt weiss er aus eigener Erfahrung, dass der Gegenwind am stärksten am Gipfel bläst.

Dem Unternehmer Grütter reicht so schnell niemand das Wasser. Stöcklin ist heute der einzige noch verbleibende Schweizer Hersteller von Elektrostapeln. 2005 hat Urs Grütter das grösste automatisch betriebene Hochregallager für über eine Viertelmillion Paletten mit der neusten Förder- und Lagertechnik ausgerüstet. In der Logistikwelt gilt er als unbestrittener Pionier für Intralogistik-Lösungen. Diese perfektioniert er Tag für Tag und schreckt vor keiner noch so zukunftsorientierten Technik oder Technologie zurück.

Ruhestand? Der ist für andere gedacht. Können Sie sich vorstellen, dass Urs Grütter eines Tages ruht oder sogar stillsteht? Ich nicht.

 

Urs Grütter, der Faktenflüsterer

 

Man braucht nur 1+1 zusammenzuzählen, um zu wissen, wie Urs Grütter entscheidet. Bestimmt hört er auf seinen Bauch, wenn er in die Bergwand oder ins Rennen steigt. Doch im Beruf orientiert sich Urs Grütter an harten Fakten. Das zeigt sein Werdegang: KV-Lehre bei der Treuhandstelle des Schweizerischen Wirteverbands, eidgenössisch diplomierter Buchhalter, diplomierter Controller SIB, diplomierter Kader-Wirtschaftsinformatiker SIB. Urs Grütter liebt Zahlen und hat ganz offensichtlich Freude an Technik und Technologie. An Einsen und Nullen. Am liebsten Einsen mit vielen Nullen dahinter – ohne Komma, wohlgemerkt.

Mit Daten und Informationen kann Urs Grütter kontrollieren, steuern, führen. Er analysiert, vernetzt, errechnet, stellt Szenarien auf und Zusammenhänge her, plant und entscheidet. Und schliesslich geht er hin und sagt: So machen wir's.

 

Urs Grütter, der Erfolgsmensch

 

Seine «can do»-Attitüde belohnt Urs Grütter mit dem, was ihm zusteht: Erfolg. Dieser äussert sich in guten Geschäften, erfreulichen Bilanzen, zufriedenen Kunden, langjährigen Mitarbeitenden und einem Familienunternehmen, das für die Ära 4.0 steht. Erfolg kommt aber auch in seiner charismatischen Persönlichkeit zum Ausdruck. Urs Grütter darf auf ein breit gefächertes Können, eine engagierte Familie und eine Vielzahl kleiner und grosser Erfolge zwischenmenschlicher, ökonomischer, ökologischer und vor allem alltäglicher Art blicken. Zum Beispiel auf die Ernennung in die Hall of Fame als Schweizer Logistiklegende.

 

Ich bin am Ende meiner Tour d’Horizon durch das abenteuerliche Leben und Wirken unseres Preisträgers angelangt. Sie haben in den letzten 10 Minuten einen Gipfelstürmer, Grenzgänger, Verantwortungsträger, Visionär, Patron, Faktenflüsterer und Erfolgsmenschen kennengelernt. Ich bin überzeugt, dass Urs Grütter noch viele weitere Gesichter verbirgt.

 

Nun möchte ich nur noch eines loswerden.

Dir, lieber Urs, gratuliere ich von ganzem Herzen zur verdienten Ernennung zum 16. Hall-of-Fame-Mitglied und freue mich auf noch viele schweisstreibende, aber erfolgreiche Gipfeltreffen mit dir.  

 

Urs Grütter an der Aufnahme in die Swiss Supply Chain Hall of Fame am 21.9.22 im Verkehrshaus der Schweiz. Inmitten seiner Familie und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stöcklin Logistik AG.